Wie lautet der Plural von Praktikum?

Wie lautet der Plural von Praktikum?

In diesem Blogartikel beantworte ich dir die Frage „Wie lautet der Plural von Praktikum?“ bzw. genauer gesagt „Praktikas, Praktika’s, Praktikums oder Praktika was ist richtig?

Auch wenn die Schreibweisen „Praktikas“, „Praktika’s“ und „Praktikums“ für den Plural von Praktikum sehr weit verbreitet sind, so sind diese drei Schreibweisen falsch.


Warum lautet der Plural für Praktikum Praktika?

Das Wort Praktikum gehört zu den Fremdwörtern. Es stammt aus der lateinischen Sprache. Viele der Fremdwörter mit der Singularendung -um enden im Plural auf a.

Der Plural lautet also Praktika.

Praktikas wäre sozusagen doppelt gemoppelt. Die Endung -a kennzeichnet bereits den Plural. Ein Plural-s wird daher nicht angehängt.
Die Pluralform mit Apostroph und s – also Praktika’s – ist schon allein deshalb nicht korrekt, weil der Plural in der deutschen Sprache nie mit Apostroph gebildet wird. Dabei ist es ganz egal, auf welchen Buchstaben der Singular endet. Praktika’s ist genauso falsch wie Fan’s, Foto’s, Mädel‘s oder Hobby’s.

Auch bei Fremdwörtern wird nach der deutschen Grammatik das Plural-s direkt an den Singular gehängt, sofern bei einem Fremdwort die Pluralbildung mit s möglich ist.

Die Form Praktikums gibt es, aber sie bezeichnet den Genitiv des Wortes Praktikum.

Der Deppenapostroph

Der falsch gesetzte Apostroph wird auch Deppenapostroph genannt. Er ist nicht nur Bestandteil falscher Pluralformen, sondern auch falscher Genitivformen wie „Anna’s Geburtstag“ und „Paul’s Fahrrad“ sowie falscher Adverbformen wie „montag’s“.
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, empfehle ich dir meine Blogartikel „Wie lautet der Plural von Hobby?“, „Genitiv mit oder ohne Apostroph?“ und „montags, montag’s, Montags oder Montag’s – was ist richtig?

Und was ist mit dem Plural von Antibiotikum?

Auch das Wort Antibiotikum zählt zu den Fremdwörtern, deren Plural mit a gebildet wird. Es stammt aus der griechischen Sprache. Der Plural von Antibiotikum lautet also Antibiotika.
Ein Antibiotikum ist also ein Medikament, mehrere Antibiotika sind mehrere Medikamente. Die Pluralformen Antibiotikas, Antibiotika’s oder Antibiotikums gibt es nicht.

Die Form Antibiotikums gibt es, bezeichnet aber den Genitiv des Wortes Antibiotikum.

Oft hört man Freunde oder Patientinnen sagen „Der Arzt hat mir Antibiotika verschrieben.“ Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass der Arzt gleich mehrere Medikamente verschrieben hat. Ist es tatsächlich nur ein Medikament, sollte man auch die (korrekte) Singularform verwenden.

Weitere Wörter mit der Singularendung -um und der Pluralendung -a

Auch bei den Wörtern Therapeutikum, Novum und Optimum ist nur die Pluralendung auf a möglich. Die Pluralformen lauten also entsprechend Therapeutika, Nova und Optima.

Therapeutikum stammt aus der griechischen Sprache, die Wörter Novum und Optimum stammen aus der lateinischen Sprache.

Die Formen Therapeutikums, Novums und Optimums sind Genitivformen.

Und wie lautet der Plural von Visum korrekt?

Für das Wort Visum sind zwei Pluralformen möglich: Visa und Visen. Die Pluralformen Visas, Visa’s und Visums gibt es nicht.

Oft hört man Sätze wie „Ich muss noch mein Visa beantragen.“, obwohl nur ein Visum gemeint ist. Es sind entweder ein Visum oder mehrere Visa bzw. Visen zu beantragen.

Die Form Visums gibt es, bezeichnet aber den Genitiv des Wortes Visum.

Weitere Wörter mit der Singularendung -um und den Pluralendungen -a und -en

Die Pluralbildung der Wörter Plenum und Votum entspricht der Pluralbildung für Visum. Hier sind auch zwei Pluralformen möglich: Plena und Plenen sowie Vota und Voten. Die Formen mit der Endung -a werden seltener verwendet.

Die Formen Plenums und Votums sind Genitivformen.

Die Wörter Visum, Plenum und Votum stammen aus der lateinischen Sprache.

Im folgenden Abschnitt findest du noch einige Beispielsätze mit den korrekten Singular- und Pluralformen von Praktikum, Antibiotikum und Visum.

Beispielsätze mit Praktikum und Praktika

Singular:
In welchem Unternehmen hast du dein Praktikum absolviert?

Plural:
In den Semesterferien habe ich zwei dreiwöchige Praktika absolviert.

Singular:
Wie lange dauert ein Schulpraktikum?

Plural:
Wir bieten Plätze für Schulpraktika von ein bis vier Wochen.

Singular:
Das Berufspraktikum dauert in der Regel zwölf Monate.

Plural:
Auch in Familienbetrieben sind Berufspraktika möglich.

Beispielsätze mit Antibiotikum und Antibiotika

Singular:
Ich habe ein Antibiotikum verordnet bekommen.

Plural:
In dringenden Fällen ist es notwendig, mehrere Antibiotika in Kombination einzusetzen.

Beispielsätze mit Visum und Visa / Visen

Singular:
Hast du schon dein Visum für deinen Urlaub in Ägypten beantragt?

Plural:
Für unsere Reise brauchen wir zwei Visa, eins für die USA und eins für Kanada.
Für unsere Reise brauchen wir zwei Visen, eins für die USA und eins für Kanada.


Interessant zu wissen

Auch in der englischen Sprache wird der Plural nie mit Apostroph + s gebildet.


So vermeidest du Fehler in neuen Texten

Aktiviere in Word (oder einem anderen Textverarbeitungsprogramm) die Rechtschreibprüfung. Sie kann dich gut dabei unterstützen, Fehler zu vermeiden bzw. zu erkennen.

Möchtest du absolut sichergehen, dass dir kein Fehler unterläuft, weil Word ein Wort tatsächlich mal nicht kennen oder korrigieren sollte, verwende zusätzlich die Suche (siehe nächster Abschnitt).

Schreibst du deine Texte in Chrome oder Firefox, kannst du ein Add-on des jeweiligen Browsers nutzen.

So prüfst du, ob du den Plural von Antibiotikum in deinen Texten richtig geschrieben hast

Öffne deinen bereits verfassten Text erneut in Word (oder einem anderen Textverarbeitungsprogramm) und aktiviere mit Strg + F die Suche.

Nun gibst du unter „Suchen“ „Praktik“ ein und gehst mit „Weiter“ jeden Treffer gezielt durch. Dabei achtest du auf die vorhandenen Endungen. Du ersetzt ggf. ein „as“, „a’s“ und „ums“ durch ein „a“ oder auch durch ein „um“, sofern du Plural und Singular verwechselt hast.

Achtung: Hast du in deinem Text das Wort Praktik verwendet, lautet der Plural dieses Wortes Praktiken und nicht Praktika.

Für die Suche nach falschen Pluralformen von Antibiotikum und Visum kannst du genauso vorgehen. Du gibst dazu unter „Suchen“ „Antibiotik“ und „Vis“ ein. Für die Suche nach falschen Pluralformen von Visum würde ich dir jedoch empfehlen, nach „Visa“, „Visas“ und „Visa’s“ zu suchen. Suchst du nach „Vis“, findest du auch viele andere Wörter, in denen diese Buchstabenkombination enthalten ist, zum Beispiel „anvisieren“, „Vision“ usw. Das könnte die Korrektur erschweren.

Auch im Browserfenster kannst du die Suchfunktion über Strg + F aufrufen und somit beim Texten im Internetbrowser ebenfalls nach den falschen Pluralformen suchen.

So kannst du auch für Seiten und Beiträge vorgehen, die du mit WordPress oder anderen Content-Management-Systemen erstellt hast.


Noch mehr Tipps

Hast du Interesse an weiteren Tipps zur Vermeidung von Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehlern? Dann schau dir gleich meine Checkliste an. Du kannst sie auch kostenlos als PDF-Datei herunterladen.

Möchtest du deine Rechtschreibkenntnisse spielerisch testen? Dann mach mein Quiz.

Das Quiz (und die Lösung) kannst du ebenfalls kostenlos als PDF-Datei herunterladen.

Unterstützung beim Korrektorat

Du möchtest deine Texte doch lieber nicht selbst Korrektur lesen und einen Profi damit beauftragen? Ich unterstütze dich gerne. Schick mir deinen Text einfach unter Angabe deines gewünschten Liefertermins per Mail zu. Ich erstelle dir innerhalb von max. 2 Arbeitstagen ein individuelles Angebot.
Hier kannst du nachlesen, was ich alles bei einem Korrektorat prüfe und welche Vorteile dir ein Korrektorat bietet.


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert